Gaggenau Backofen  BOP 221

Reparaturtipps zum Fehler: KD Menü Zugang

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Gaggenau BOP 221 --- KD Menü Zugang
Suche nach Backofen Gaggenau 221

    







BID = 1059173

MrCBR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : KD Menü Zugang
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : BOP 221
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr,

ich habe euer Forum neu entdeckt. Ich freue mich über die Jahre Tipps zu bekommen und auch weitergeben zu können. Gerne widme ich mich Reperatur von Hifi oder anderen Geräten.
Nun auch einem Backofen. Der ist nicht wirklich defekt, verfügt aber über ein Kundendienst-Menü.
Es handelt sich um einen Gaggenau BOP Backofen mit Display und zwei Drehknebeln.

Habt ihr Informationen wie das KD Menü zugänglich ist? Bzw. Welche Touchtasten getoucht werden müssen.
Ich hoffe, ich habe dann im worst Case direkt Orientierung in dem Menü.


Vielen Dank und bis die Tage.


Beste Grüße
Max

BID = 1059175

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ich habe keinen Zugang zu BSH Ula's aber was oll an einem BO defekt sein ? Ventilatoren, STB, HK und Netzteil für den elektronischen Gimmick.

Welches Fehlerbild hast Du vorfinden können ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059177

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Laß mal die E-Nummer und FD vom Gerät hören. Am besten wäre ein Foto vom Typenschild. Möglicherweise finde ich damit für ein baugleiches BSH-Gerät das Service-Manual.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2019 20:59 ]

BID = 1059184

MrCBR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg

Nu vielen Dank Euch für das schnelle Feedback.

Zu erst einmal erhoffe ich mir durch den Zugang zum KD oder Service Menü einen eventuellen Fehler eingrenzen zu können ohne das Gerät zu öffnen oder aus Der Schrankwand zu ziehen.
Das Menü ermöglicht das Ein und ausschalten der einzelnen Lüfter mit dazugehörigen Gebläsestufen.
Was sich noch so alles im Menü verbirgt ist mir leider noch verborgen. Daher das Interesse.

E-Nr: BOP2211102/01 FD 9909

Interessant wird es , wenn die Garantie abläuft, das dauert zwar noch, aber man weis ja nie , bei so viel Elektronik.


VG und Dank,
Max

BID = 1059189

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Zu erst einmal erhoffe ich mir durch den Zugang zum KD oder Service Menü einen eventuellen Fehler eingrenzen zu können ohne das Gerät zu öffnen

Also ist das Gerät nicht Kaputt also bnrauchst Du das auch nicht
Auch denkt ihr immer das Kundendienstprogramm wäre Allwissend ohne Ahnung von der Materie zu haben ist das eh sowas von unütz. Auch solltest Du dann auch die im KD Programm hinterlegte Sprache kennen oder denkst du alles ist auf Deutsch?
Wobei Englich noch zu den Harmlosesten gehört.
Das WISSEN steht nicht im KD Programm das ist nur ein Hilfsmittel MANCHMAL
es wird dir auf Lehrgängen und internen Schulungen und austausch von Wissen der Techniker beigebracht und darauf erhälst Du keinen Zugang

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1059194

MrCBR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg

Vielen Dank für deine Info,

nun ist es das Interesse am Gerät, dem Umfang des Menü und die Möglichkeiten die sich einem dadurch im Schadensfall einmal bieten werden.

Auf Suaheli werden die Jungs von Gaggenau da nichts hinterlegt haben.
Menüsprache ist Englisch. Das sollte ich von meinen Airbus-Lehrgängen her beherrschen.
Der Techniker von Gaggenau klickte sich durch das Menü und konnte somit den klappernden Lüfter als Fehlerquelle identifizieren. Also ist es ein hilfreiches Tool.
Noch ist es mir egal, denn es besteht Garantie. Die Sache ist nur so Geräte gehen spontan kaputt, dann fängt die Suche nach Handbüchern , Schaltplänen und in modernen Zeiten auch Möglichkeiten zum Auslesen an.

Hier werden So viele Tipps zu Arbeiten an Elektrik gegeben, die ein hohes Maß an verantwung und wissen der Materie vorraus setzten, da dachte ich, falls das Wissen über einen Zugang besteht ist es nicht verkehrt diese Frage zu stellen.

Klar sind das alles Hersteller Infos, die am Besten bei Gaggenau in der Familie bleiben, daher hatte ich die Info auch nicht vom Techniker bekommen . Infos sickern aber immer auf irgendeinem weg durch .


VG

Max

BID = 1059205

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Infos sickern aber immer auf irgendeinem weg durch .

Es hängen aber auch Arbeitsplätze drann oder möchtest du das irgent ein Beduine nach der Garantie den Airbus selber repariert?
Wenn es vorher dein Arbeitsplatz war?


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1059209

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
prinz. hat am 14 Dez 2019 12:42 geschrieben :


Es hängen aber auch Arbeitsplätze drann oder möchtest du das irgent ein Beduine nach der Garantie den Airbus selber repariert?
Wenn es vorher dein Arbeitsplatz war?




der war gut, muß ich mir merken..... wird aber kein beduine sein, sondern ein chinese und die können heute schon vieles besser, was bei uns in deutschland überhaupt nicht mehr funktioniert:

- Flughäfen
- Brücken (ich sage nur die in LU und SP)
- Mobiltelefone
- Akkutechnik


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Dez 2019 12:54 ]

BID = 1059213

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
- Akkutechnik

Hm jetzt würde mich echt mal interesieren ob der Accu den die Verwandschaft hat mit dem Adler drauf noch geht


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1059218

MrCBR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg

Ach so, dann sollten ja auch sämtliche anderen Reparaturanleitungen und Tipps zur Fehlerbehebung deiner Ansicht nach zurück gehalten werden. Denn eine Fehlermeldung der Spülmaschine die von dem Privatmann behoben wird, schädigt das Deutsche Handwerk gleichermaßen.
Somit sollte auch auf das reparieren von alten geraten verzichtet werden, denn das schädigt ja den Absatz von neuen Geräten dadurch droht Arbeitsplatzverlust.


Die Luftfahrt mischt groß mit, in den Golfstaaten sprießen die Wartungsbetriebe mit billig Löhnern wie Pilze aus dem Boden und China öffnet den Markt nur , wenn Airbus dort Fabriken baut und Chinesen beschäftigt ! Das ist das selbe nur in groß


BID = 1059232

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MrCBR hat am 14 Dez 2019 13:38 geschrieben :

Ach so, dann sollten ja auch sämtliche anderen Reparaturanleitungen und Tipps zur Fehlerbehebung deiner Ansicht nach zurück gehalten werden. Denn eine Fehlermeldung der Spülmaschine die von dem Privatmann behoben wird, schädigt das Deutsche Handwerk gleichermaßen.
Somit sollte auch auf das reparieren von alten geraten verzichtet werden, denn das schädigt ja den Absatz von neuen Geräten dadurch droht Arbeitsplatzverlust.



Da die Geräte heute viel zu billig verkauft werden ist eben der Ansatz einer Reparatur heutzutage schnell vom Tisch. Aber der Kunde wollte es ja so, man erinnere sich an die Geiz ist GEil Aktion von Saturn.

Die Nutzung dieser Menü's kann durch den Laien schnell nach hinten losgehen, auch die Interpretation der Fehlermeldungen. Eindeutige mit Lösungsansatz für den Kunden sind in der GA angegeben und durch den Kunden selbst zu beheben. Ansonsten hat der Kunde als elektrotechnischer Laie IM GERÄTEINNEREN NICHTS VERLOREN, was durch den Hersteller zu dulden oder anzuleiten wäre -> versicherungsrelevante Haftungsfrage.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059243

MrCBR

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Freiburg

Ich finde deine Aussage im Grunde richtig, dennoch wiederspricht sie der Grundlage dieses Forums.
Hier geht es ja im Grunde nicht um die Uhrsprungliche Frage , nach einem simplen Zugang zu einer Wartungsfunktion , sondern mittlerweile geht es ja um die Grundlage des Forums.
Soweit ich das überblicke, in meinem sehr Kurzen mitlesen und stöbern im Forum .
Mit deiner Aussage entzieht du ihm ja die Grundlage, das Privatpersonen mit Hilfe anderer Teilnehmer ihre Geräte selber reparieren können. Wie schon erwähnt sind diese Arbeiten auch nicht nur oberflächlich.
Ich verfolge den Ansatz , das es immer gut ist seine Geräte bestens zu kennen, sich damit auseinandersetzen und auch die Reparaturen , soweit man sich es denn zutraut eigenverantwortlich durchzuführen.
Ich denke generell handelt keiner grob fahrlässig, der sich der Konsequenzen bewusst ist, was durch Arbeiten an elektrisch betriebenen Geräten droht.

Heute zu Tage wird ein zunehmendes Problem, das es auch keinen Betreiber eines Gerätes mehr interessiert, sein Gerät reparieren zu lassen, da die Kosten schnell die der Anschaffung überschreiten .
Ich Selber habe lange auf einen Hochpreisigen Ofen gespart, habe den Vorgängerofen selber repariert, dieser hatte 18 Jahre gehalten.
Ohne das Lesen von Foren hatte ich nie die Chance gehabt den Ofen wirtschaftlich über die Jahre zu retten .
Das habe ich auch mit dem Jetzigen Ofen vor, leider steckt nun viel mehr Elektronik drin. Mit den Funktionen dieser möchte ich mich also vertraut machen.


In diesem Sinne danke ich dir für die bisherige Hilfe und Aufklärung.


Ich hoffe, das bei weiteren Fragen zu elektrischen Geräten zielführende Ratschläge folgen.
Ich bin gespannt, eventuell kann ich mich auch mit meinem Wissen sinnvoll einbringen


PS. Leider Tippe ich auf einem alten Handy mit kleinem Display, daher können Tippfehler auftauchen

BID = 1059248

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
MrCBR hat am 14 Dez 2019 18:15 geschrieben :

Ich finde deine Aussage im Grunde richtig, dennoch wiederspricht sie der Grundlage dieses Forums.

Mit deiner Aussage entzieht du ihm ja die Grundlage, das Privatpersonen mit Hilfe anderer Teilnehmer ihre Geräte selber reparieren können. Wie schon erwähnt sind diese Arbeiten auch nicht nur oberflächlich.


Würde man es staatlicher Seite strengstens nehmen die VDE auszulegen, müßte man alle Foren dieser Art verbieten, sie sind ja auch ein Kind des Internet, früher mußte man auf den Hausgerätetechniker zurückgreifen, oder konnte die elektromechanischen Hausgeräte mit einigen Kenntnissen selbst reparieren.

Im Zuge der Softwaregeblähten Elektronifizierung wird dies irgendwann ohne technische erklärende Unterlagen immer schwerer, weil diese Softwarebasierten Geräte dann "Äußerungen" von sich geben die nur der Programmierer und geschulte Techniker versteht, wie z.B. daß bei den neuen W1 von Miele die Laugenpumpe nicht funktioniert, weil der Motor in der Wicklung defekt ist. Ein beabsichtigte Funktion um den Kunden zum Technikerbesuch zu zwingen, damit keine tieferen Schäden entstehen.

Auch aus solchen Gründen: https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=49&t=11165 lehnen wir oft die Herausgabe von diesen Dingen ab, zuletzt hat der Hersteller zu vollem Recht das alleinige Urheberrecht auf die Unterlagen und die Chinesen lesen sicher auch hier mit, würde man das veröffentlichen. Nicht umsonst legt Miele keine internen Steckpläne und Waschrhythmuspläne mehr den Geräten bei.

Ich stehe Dir bei, das wir alle ein "Recht auf Reparatur" haben sollten, aber dazu muß der Kunde bereit sein, höherwertige Geräte zuerst mal zu bezahlen um auch eine Reparatur lohnenswert zu machen. wären sie höherwertig produziert würden sie auch nicht so schnell defekt gehen. Aber jetzt drehen wir uns gleich im Kreis.

Die Miele W756 die mein Vater zur Scheidung unserer Mutter kaufte kostete 1983 1835DM = 929,18€ heute 2019 kostet die WDB030 869,00€.

Ein VW Polo hat damals 13000DM = 6547,37€ gekostet, heute geht es bei 12000€ los bis zu 25000€ !!!

Verstehst Du es nun, wenn ich sage: DIE HAUSGERÄTE SIND ZU BILLIG !

es müssen wie bei der Umweltverkehrsdebatte GRUNDLEGENDE Änderungen getroffen werden, regelrecht ein Systemwechsel und Umdenken um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Dir schönen Abend und frohe Weihnachten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059256

Hotliner

gesperrt

Hallo!

p.s.:

Die Lebenshaltungskosten rd. um den Haushaltsbedarf, wie Nahrung u. HH-Technik müssen so niedrig als möglich gehalten werden, ansonsten wird sich keiner mehr das "Statusymbol" das kleinen Mannes = Auto, kaufen u. leisten können.

Und wenn nicht in bar, dann macht es die Hausbank mit "Leasing" möglich!

BID = 1059258

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Hotliner hat am 14 Dez 2019 20:18 geschrieben :

Hallo!

p.s.:

Die Lebenshaltungskosten rd. um den Haushaltsbedarf, wie Nahrung u. HH-Technik müssen so niedrig als möglich gehalten werden, ansonsten wird sich keiner mehr das "Statusymbol" das kleinen Mannes = Auto, kaufen u. leisten können.

Und wenn nicht in bar, dann macht es die Hausbank mit "Leasing" möglich!


Richtig.

Sollen sie alle K3 Fleisch fressen und sich die Waschmaschine um die Ohren fliegen lassen wie damals: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nur so lernen sie es......

Der deutsche war noch nie zu einer Revolution fähig. Die lassen sich ja sogar den Diesel schlecht reden und die Südosteuropäer haben sich die letzten 2 Jahre den Arsch abgelacht, so billig an gute Autos gekommen zu sein und damit fahren die alle zum Arbeiten wohin ? Hier her

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091687   Heute : 111    Gestern : 6057    Online : 543        29.9.2024    0:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169479131699